Unser Team

connosco setzt sich aus dem Team für Politik, Wirtschaft und Social Media und dem Veranstaltungsteam zusammen und wird durch unseren Vorstand vertreten und geleitet. 

Team Politik & Wirtschaft und Social Media

Das Team Politik & Wirtschaft und Social Media erstellt die Einträge für unseren Blog und ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich. 

Teamleiterin und Ansprechpartnerin ist Lucia Morgantti.

Team Veranstaltungen

Das Team Veranstaltungen plant, organisiert und setzt Veranstaltungen wie das CLAS und das ELAF um.

Teamleiter und Ansprechpartner ist Yannick Weber.



Unser Vorstand

Katharina Maas

 

1. Vorstand

Sara Soria Bonilla

 

2. Vorstand

Kristin Langguth

 

Finanzreferentin



Wir stellen uns vor

 

Lucia Morgantti

 

Daniela Forero Nuñez

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich habe Politikwissenschaft studiert. Leider hatte ich im Studium fast keinen Bezug zu Lateinamerika, weshalb ich connosco als die perfekte Gelegenheit gesehen habe mich aktiv zu engagieren. Nach einer spannenden Veranstaltung habe ich mich entschieden bei connosco im Team Politik und Wirtschaft mitzumachen. Seit ein paar Wochen unterstütze ich im Bereich Social Media und Blog. 

 

Was ist dein Bezug zu Lateinamerika?/ Welches ist dein Lieblingsland in Lateinamerika? 

Ich bin selber Kolumbianerin und Kolumbien ist zweifellos mein Lieblingsland. Ich bin in Bogotá aufgewachsen und bin mit 18 Jahren nach Deutschland gekommen. Mittlerweile bin ich fertig mit meinem Studium und würde irgendwann in naher Zukunft in meine Heimat zurückziehen. Obwohl ich seit 5 Jahren nicht mehr dort lebe, fühle ich mich sehr eng verbunden mit Kolumbien und versuche mich von Deutschland aus für verschiedene Themen einzusetzen. 

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?   

Definitiv die kolumbianischen Arepas und Empanadas, die man in jedem Straßenstand für weniger als ein Euro kaufen kann.

 

Meine Artikel:

Yannick Weber

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich bin bei connosco weil ich die Veranstaltungen von connosco ich immer super fande und Lust hatte selbst mitzumachen und zu gestalten. Nachdem ich 3 1/2 im Vorstand von connosco war, bin ich jetzt im Veranstaltungsteam aktiv und finde es schön zu sehen wie mit verschiedensten Teams immer wieder tolle Projekte realisiert werden. 

 

Was ist dein Bezug zu Lateinamerika?/ Welches ist dein Lieblingsland in Lateinamerika? 

Kolumbien ist mein Lieblingsland in Lateinamerika. Die Menschen aus diversen Kulturen sind unglaublich herzlich und die Natur beeindruckend. Auch ist es politisch und wirtschaftlich spannend zu sehen wie sich das Land entwickelt. Momentan ist die Lage sehr beunruhigend aber ich hoffe, dass das Land wieder Frieden findet und die Verantwortlichen für die Gewalt zur Rechenschaft gezogen werden.  

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?  

Es ist zwar kein richtiges Essen aber ich liebe arepas. Es gibt nichts über eine leckere arepa de maíz blanco mit Butter, ein bisschen Salz und Pfeffer.  In Kolumbien ist das mein tägliches Frühstück und auch in Deutschland kann ich einfach nicht darauf verzichten, ein Genuss! :)  

 

Was ist deine lateinamerikanische Lieblingsmusik/Band?

Genau wie mein sehr vielfältiger Musikgeschmack, ist es auch bei meiner lateinamerikanischen Lieblingsmusik. Je nach Lust und Laune läuft von Dread Mar über Los Aldeanos bis hin zu Vicente Fernández alles Mögliche. Egal welche Musikrichtung und welcher Interpret, es eignet sich auch immer zum mitsingen ;) 

 



Kira Junker

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich habe mich für connosco entschieden, um mich neben meinem Studium mit politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Themen Lateinamerikas zu beschäftigen und mich aktiv in einem Verein zu engagieren. Ich unterstütze das Veranstaltungsteam seit September letzten Jahres.  

 

Welche Sprachen sprichst du?   

Meine Muttersprache ist deutsch, aber ich spreche unglaublich gerne spanisch. E também fallo um pouco de português.  

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?   

Von Arepa über rote Bohnen mit Reis bis zu veganen Tacos, gibt es so viele Köstlichkeiten in Lateinamerika, dass ich gar nicht genau sagen kann, was mein Lieblingsessen ist. 

 

 

Paula Hackeborn

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich habe mich für connosco entschieden, weil ich mich auch außerhalb der Uni mit politischen und sozialen Themen der Region Lateinamerika beschäftigen wollte und habe dann über Kathi, die hier auch Mitglied ist, connosco kennengelernt. Seit Herbst 2020 engagiere ich mich im Veranstaltungsteam. 

 

Welche Sprachen sprichst du?  

Neben meiner Muttersprache Deutsch, spreche ich Spanisch, Englisch ein bisschen portugiesisch und ein paar Sätze Französisch, die mir aus Schulzeiten hängengeblieben sind.

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?  

Schwierige Frage, die mexikanische Küche hat es mir auf jeden Fall auch angetan! Vor allem vegane Tacos, Sopes, Pozole vegetriano oder einfach Tamales auf die Hand mit ganz viel hausgemachter Chilisauce! :)



Thilo Vogt

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich habe mich für connosco entschieden, da ich gerne in einem Verein aktiv sein wollte, der einen Bezug zu Politik, Wirtschaft und Kultur in Lateinamerika hat. Über einen Kommilitonen bin ich auf den Verein aufmerksam geworden und habe mich einfach mal von Duisburg, wo an der Uni kaum ein entsprechender Bezug zu Lateinamerika vorhanden war, auf den Weg zu connosco in Köln gemacht. Da ich freundlich aufgenommen wurde und es viele Möglichkeiten gab, sich bei connosco einzubringen, bin ich von dem Verein nicht mehr losgekommen. Ich war bis Ende 2020 im Vorstand des Vereins und aktuell bin ich noch im Team Politik und Wirtschaft aktiv. Dort unterstütze ich das Team, so gut es möglich ist, im Bereich Social Media, Blog und Homepage.  

 

Was ist dein Bezug zu Lateinamerika? / Welches ist dein Lieblingsland in Lateinamerika?  

Mein Bezug zu Lateinamerika hat sich während meines Bachelor-Studiums an der Universität Duisburg-Essen entwickelt, da es wenig Bezüge zu der Region gab. Gerade dieser Mangel und erste Erkenntnisse zu der Region haben dann eine enorme Neugier in mir entfacht. Nachdem ich mich im Studium stärker mit Kolumbien beschäftigt habe, bin ich im Rahmen eines Auslandssemesters für ein halbes Jahr nach Kolumbien geflogen, um die graue Theorie mit bunten Eindrücken zu kombinieren. Nach der Abgabe meiner Masterarbeit hat es mich dann aber durch ein Praktikum nach Mexiko verschlagen, wo ich meine Freundin kennengelernt habe. Dass ich deshalb eine große Affinität zu Mexiko habe, lässt sich nicht leugnen. Aber von meinem Lieblingsland will ich noch nicht sprechen, da für mich noch zu viele Teile Lateinamerikas unbekannt sind.  

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?   

Die mexikanische Küche hat es mir auf jeden Fall angetan. Scharfes Essen aber auch weniger feurige, aber trotzdem köstliche, Spezialitäten lassen sich im ganzen Land finden. Und ein Taco auf dem Weg nach Hause geht immer.  

 

Was ist deine lateinamerikanische Lieblingsmusik/Band?  

Wenn ich hier mal in der Schlange im Supermarkt stehe und die ersten Kund*innen schon ungeduldig seufzen und nörgeln, setze ich die Kopfhörer auf und spiele meine Playlist mit Salsa-Musik ab. Dann bin ich zwar der Einzige mit einem breiten Grinsen in der Schlange, aber bei Salsa kommt immer gute Stimmung auf. 😊

 

Meine Artikel:

Katharina Maas

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Mein 5-wöchiger Urlaub Anfang 2020 in Chile, Argentinien und Uruguay hat meine Leidenschaft zu Lateinamerika neu entfacht. Deswegen habe ich etwas gesucht, wo ich all mein theoretisches Wissen, welches ich durch mein Studium (Regionalstudien Lateinamerika) bekomme direkt praktisch anwenden kann. Seit über einem Jahr bin ich jetzt aktives Mitglied im Veranstaltungsteam und seit Dezember 2020 bin ich offiziell als 1. Vorstand eingetragen. Meistens bin ich diejenige, die euch auf eure Mails antwortet 😊 

 

Was ist dein Bezug zu Lateinamerika? / Welches ist dein Lieblingsland in Lateinamerika?   

Nach dem Abitur habe ich einen einjährigen Freiwilligendienst in Chile gemacht und seitdem schlägt mein Herz für Lateinamerika, aber insbesondere für Chile. Ich liebe den chilenischen Akzent, cachai weon. Und ich bin von der Offenheit, der Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Chilen*innen begeistert. Aber das trifft ja eigentlich auf alle latino*as zu. Und ich finde die Natur in all diesen Ländern einfach atemberaubend.  

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?   

Also Essen ist es zwar nicht aber, wenn ich an Chile denke, denke ich direkt an Pisco. Zu einem guten entspannten Abend mit Freund*innen gehört eine perfekt zubereitete Piscola mit 3 Eiswürfeln. Und dazu ein schönes asado und choripanes oder Empanadas und humitas.

  

Katharina Wolter

 

Warum bist du bei connosco und was sind deine Aufgaben?

Ich bin seit September 2020 bei connosco, weil ich in meinem Studium bisher die Möglichkeit vermisst habe mich ausführlicher mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen Lateinamerikas auseinandersetzen zu können. Im Team Politik und Wirtschaft & Social Media habe mich ich zuletzt auf unserem Blog mit den politischen Situationen in Peru und Bolivien beschäftigt und auch den einen oder anderen Social Media Post erstellt.  

 

Was ist dein Bezug zu Lateinamerika? / Welches ist dein Lieblingsland in Lateinamerika?  

Angelockt durch die spanische Sprache und den Wunsch vor dem Politikwissenschaftsstudium neue Erfahrungen zu sammeln, habe ich nach dem Abitur für 13 Monate im Rahmen eines Freiwilligendienstes in Cochabamba gelebt und gearbeitet. Einige Jahre später hatte ich die tolle Gelegenheit für drei Monate ein Praktikum bei einer politischen Stiftung in Lima zu absolvieren. Sowohl Bolivien als auch Peru haben mich auf ihre eigene Art und Weise begeistert. Ich bin in beiden Ländern viel gereist und durfte tolle Orte und Menschen kennenlernen.  

 

Was ist dein lateinamerikanisches Lieblingsessen?   

Das kann ich pauschal nicht so ganz beantworten, aber bisher habe ich gelernt:  

  • Ceviche schmeckt am besten in einer kurzen Mittagspause, wenn man dabei das hektische Treiben auf dem Mercado de Surquillo in Lima beobachten kann
  • Wenn es morgens sehr kalt ist und die Höhenmeter einem den Atem rauben, hilft ein Pastel mit Api auf dem Mercado Lanza in La Paz
  • Die besten Hamburguesas gibt es an der Avenida Heroínas und Calle Hamiraya in Cochabamba! 

Meine Artikel:



Carlos Salazar 

 

Frederik Osthus

Lukas Lange



Robin Werbeck

 

Meine Artikel:

Sara Soria Bonilla

 

 

Warum connosco und was sind deine Aufgaben? 

Connosco e. V. finde ich als die perfekte Organisation für mich und für den Austausch von Ideen mit anderen Studenten der Lateinamerikanischen Regionalstudien zu sein, weil man dort Artikel über die soziale und politische Realität des Kontinents schreiben kann. Ich bin im politikwissenschaftlichen Team und schreibe Artikel. 

 

Welche Sprachen sprichst du?   

Spanisch als Muttersprache, Deutsch, Englisch und lerne gerade Portugiesisch

 

Was ist deine lateinamerikanische Lieblingsmusik/Band?  

Meine Lieblingsmusikerin ist Cesaria Évora, aus Kap Verde in Afrika, deren Musik auf Portugiesisch ist und mit der Musik Portugals und Brasiliens verwandt ist. Der kapverdische Blues von Cesária Évora spricht generell von der langen und bitteren Geschichte und Isolation des Landes, Sklavenhandel und Emigration. 

 

 

Marc Reismann





weitere Mitglieder

Kaj Militzer